Georg Thom
 Meisterbetrieb für Gas-, Wasser- und
 Sanitärinstallationen
Schwerpunkt: erneuerbare Energien,
Spezialist für Wärmepumpen und Holzpelletheizung
   

Leistungen

Heizen

Lüften

Wasser

 

Unternehmen

 

Referenzen

 

Partner

 

Kontakt

 

Frische Luft - gesundes Raumklima

 

Warum brauchen Sie eine Lüftung ?

 

Die neue Energieeinsparverordnung schreibt vor, daß die Häuser immer besser gedämmt werden müssen. Das heisst, daß luftdicht gebaut wird - und die Raumluft tauscht sich nur noch ca. alle 3 bis 4 Stunden von alleine aus. Um Feuchtigkeit und Gerüche zu vermeiden, muss sich die Luft im Haus aber alle 2 Stunden erneuern. Sie brauchen eine zentrale oder eine dezentrale kontrollierte Lüftungsanlage.

 

zentrale kontrollierte Lüftung:

 

Eine zentrale Anlage saugt Aussenluft an und verteilt sie in den Wohnräumen. Die verbrauchte Luft wird in Bad und Küche abgesaugt und wieder nach draussen geleitet. Ein Wärmetauscher in der Anlage sorgt für eine Wärmerückgewinnung von 90 %.

 

dezentrale kontrollierte Lüftung:

 

Bei dieser Lösung hat jedes Zimmer an den Aussenwänden eine kleine Öffnung, durch die frische Luft einströmen kann. Die verbrauchte Luft wird von einer Lüftungsanlage aus Küche und Bad kontinuierlich abgesaugt und nach draussen geleitet. Die Heizwärme wird dabei aber nicht zurückgewonnen.

 

Im Vergleich mit der zentralen kontrollierten Lüftung sind die Investitionskosten geringer, die langfristige Energie- und Kosteneinsparung aber ebenfalls.